KÜNSTLERISCHER WEG

Nach meinem klassischem Gesangsstudium erhielt ich viele Engagements in der Sparte Song, Chansons, Musical. Ich genoß die wachsende Flexibilität und Vielseitigkeit stimmlicher und darstellerischer Ausdrucksmöglichkeiten, genoß es, mich mit Freude in unterschiedlichsten Rollen zu entdecken und zu erleben. Die Bühne war mein Element. Klassische Engagements im Opern- und Operettenbereich kamen hinzu, sowie eigene Konzerte, in denen ich all diese Stile vereinte.

Mittlerweile habe ich eine eigene „Spezialität“ entwickelt – den Gesang aus meinem Herzen! Hier spiele und singe ich keine andere Rolle, nichts Vorgegebenes mehr, sondern singe aus dem Augenblick, in tiefer Verbundenheit mit meinem Herzen und dem Publikum. Das heißt ich erschaffe die Musik in dem Moment, in dem ich sie singe. Um diese berührende Kraft geht es auch in meinem Seminar „Gesang aus Deinem Herzen“ und in dem Konzert mit meinem Mann "Ich singe die Liebe und die Liebe singt mich."



PÄDAGOGISCHER WEG

Mein Studium schloß ich 1993 an der Akademie für Tonkunst, Darmstadt, als staatlich geprüfte Gesangspädagogin ab. Danach vertiefte ich meine Ausbildung durch weiterführenden funktionalen Gesangsunterricht und Fortbildungen im Funktionalen Stimmtraining bei Uwe Götz und Roland Seiler. Auch das Integrative Stimmtraining bei Romeo Alavi Kia durfte ich kennenlernen und er war es auch, der mich schon früh inspirierte, die Stimme als heilsames Element zu nutzen. Während meiner langjährigen Unterrichtstätigkeit wurde mir immer klarer, wie sehr Stimme mit der ganzen Persönlichkeit, der Psyche, der Lebenssituation des jeweiligen Menschen zusammenhängt. So wurde meine Arbeit immer ganzheitlicher und ich entwickelte nach und nach eigene Seminare, in denen die Stimme als Heilkraft erfahrbar wird.

  

 

SPIRITUALITÄT, STIMME UND HEILUNG

Die Ausbildung zur Reiki Lehrerin, Klangheilerin und Einweisungen in schamanische Techniken ließen mich tiefer in die energetisch, subtile Welt eintauchen. 2001 entschied ich mich für den ZEN-Weg bei Willigis Jäger. Die Erfahrungen, die ich dabei machen durfte, haben tiefgreifende Veränderungen in meinem Leben und meiner Arbeit zur Folge. Zu begreifen, wer wir wirklich sind ist eine erschütternde Erfahrung, die letztlich zur Freiheit führt. Nicht nur meine persönliche Entwicklung, sondern auch meine Stimme profitierte von diesen neuen inneren, transpersonalen Räumen - nach einigen Zen-Sesshins erlebte ich meine Stimme mit völlig neuen Tiefen und Volumen.

2011 ernannte mich Willigis zur Lehrerin für West-Östliche Weisheit.